Überblick
Willkommen im Propädeutikum „Techniken wissenschaftlichen Arbeitens”, kurz ProTWA!
Wir, die Tutoren und der Kursleiter, wollen Sie mit ProTWA in das Studium der Informatik einführen.
Auch wenn dies Ihr erster Kurs und damit Ihr erstes Prüfungsfach im Informatikstudium ist, können Sie gelassen bleiben: Wir haben bewusst das alte Modul TWA inhaltlich und organisatorisch neu konzipiert, um Ihnen neben den fachlichen Themen zugleich die Methoden und Techniken des Studierens in Lerngruppen zu vermitteln. Lernen ist ein sozialer Prozess, und das Lernen in Lerngruppen ist anerkanntermaßen die effektives Form, das Studium zu meistern.
ProTWA soll Sie fit machen für Ihr ganzes Studium – was für ein Anspruch! Zu Ihrer Beruhigung: Alles, was Sie in der Präsenzphase von ProTWA leisten, wird nicht benotet. Wir erwarten lediglich aktives Zuhören und Mitarbeit in den Gruppen. Was letztlich zu Ihrer Note im Kurs beiträgt, steht hier geschrieben.
Sie haben eine Arbeitsanleitung vor sich. Sie erhalten also kein Skript zum Kurs – die im Wiki verlinkten Quellen und empfohlene Literatur leisten dies viel besser –, sondern Aufgaben, die Sie in der Gruppe bearbeiten sollen. Der Menüpunkt «Lernziele» in der linken Spalte zeigt Ihnen, was Sie am Ende des Semesters wissen und erreicht haben sollten.
Nota bene: Wie jede Vorlesung kann auch die Veranstaltung ProTWA nur in die Fachthemen und -begriffe einführen, die Methoden und Techniken vorstellen und das Lernsetting bereiten. Das eigentliche Lernen findet zuhause und in den Lerngruppen statt.
Lesen Sie nun bitte den Vorspann der Modulbeschreibung im folgenden Fenster. Die Quellen hinter den blauen Links im Text sollen Sie erst zuhause in aller Ruhe studieren – mit einer Ausnahme: Versuchen Sie bitte, die Konzepte des Blended-Learning im Wikipedia-Artikel zu verstehen, denn ProTWA ist ein Blended-Learning-Modul.
Hangeln Sie sich jetzt bitte sequenziell den Navigationsbaum hinunter, beginnend mit den «Lernzielen.»
In den Abschnitten «Tag 2-4» der Präsenzphase finden Sie Anleitungen, wie Sie die Aufgaben allein oder in der Gruppe bearbeiten sollen.
Viel Erfolg beim Gewinnen neuer Kenntnisse!
Licensed under the GNU Free Documentation License
Prof. Dr. Klaus Quibeldey-Cirkel - FH Gießen-Friedberg - FB MNI - WS 2009/10 - ProTWA: http://wiki.mni.fh-giessen-friedberg.de/index.php/Propädeutikum_TWA